Diese Veranstaltungen richten sich an Sekundarschüler*innen, die sich für einen Übertritt an das Gymnasium oder die Fachmittelschule interessieren.
Du willst die Fächer kennenlernen, die am Gymnasium oder der Fachmittelschule unterrichtet werden? Dann melde dich gleich für den Theri-Tag an!
In zwei spannenden Workshops erlebst Du den Unterricht in den Fächern Biologie und Chemie. Nutze die Chance, neue Fächer kennenzulernen und dabei einen Einblick in das Leben auf unserem Campus zu gewinnen.
Frei nach dem Motto des deutschen Chemikers Justus von Liebig (1803 – 1873) „Alles ist Chemie, ohne Chemie ist alles nichts.“ tauchen wir an diesem Tag ein in die bezaubernde Welt der Experimente. Hier im Theresianum sind wir Feuer und Flamme für die Chemie und daher darf es dabei auch immer wieder zischen und rauchen. Lass dich überraschen von faszinierenden Versuchen, bei denen du nicht nur ganz nah dran, sondern mittendrin bist.
In der Biologie werden wir uns mit einheimischen Bäumen und Sträuchern beschäftigen. Nach einer kurzen Übung im Klassenzimmer werden wir den Nachmittag im Schulhausgarten und im Wald verbringen, wo wir mithilfe eines Bestimmungsschlüssels verschiedene Arten identifizieren werden.
Bitte melde dich unten per Online-Formular an.
Wähle einen, mehrere oder alle Workshops durch anklicken aus.