Es zählt zu den Stärken der Schule, dem Zeitgeist entsprechend in die Zukunft zu gehen. Die gesellschaftlichen Entwicklungen in Gleichstellung und Diversität veranlassen die Schulleitung, die Mittelschule mit Gymnasium und FMS für alle jungen Menschen zu öffnen. Per Schuljahr 2024/2025 öffnet somit das Gynmasium seine Türen für alle Geschlechter.
Innovativ und weitsichtig. So werden die jungen Menschen im Unterricht und auch im Wohnraum optmal auf Studium und Berufsleben vorbereitet. Gefördert werden dabei die Eigeninitiative und das selbstverantwortliche Handeln. Dabei kommen Aspekten der Rollen junger Menschen in Beruf, Gesellschaft, Politik und Familie grosse Beachtung zu.
Ein grosses Anliegen des Theresianums ist die fachkundige und begeisternde Vermittlung von Kunst, Kultur und Theater.
Die vier Eckpfeiler der Theresianum-Philosophie sind:
Wir sind der Tradition und Geschichte des Theresianum verpflichtet und orientieren uns an christlichen Werten in einem weltoffenen Geist. Zudem unterrichten wir im Fach Ethik Elementarwissen zu den Weltreligionen. Das Theresianum Ingenbohl steht Mitgliedern aller Konfessionen und Glaubensrichtungen offen gegenüber. Diese offene und respektvolle Haltung und das Erkennen von Lebenszusammenhängen erleben unsere Lernenden auch im täglichen Zusammenleben.
Wir leben, lernen, arbeiten und feiern gemeinsam. Gegenseitige Wertschätzung, offene und konstruktive Kommunikation sowie der regelmässige Austausch untereinander sind für uns unverzichtbar. Wir pflegen einen direkten, ehrlichen und organisierten Dialog mit den Eltern.
Wir kennen unsere Lernenden und wissen um ihre Stärken und Schwächen. Wir wecken ihre Neugierde und machen sie reicher an Lebenserfahrung. Das Theresianum Ingenbohl fördert ganzheitliches Lernen. Wir wenden dafür differenzierte Lehr- und Lernformen an. Unser Ziel ist stets die Vermittlung von Sachkompetenz verbunden mit Kreativität, Teamfähigkeit und Initiative. Unsere Absolvent*innen haben dank der erworbenen Fähigkeiten und Fertigkeiten sehr gute Chancen, weiterführende Schulen oder den erfolgreichen Einstieg in das Berufsleben zu meistern.
Wir reflektieren und kontrollieren die Fachkompetenz, Selbst- und Sozialkompetenz unserer Lernenden wie auch jene von Lehrkräften und Führungspersonen. Die hohen Leistungsforderungen sind transparent. Die Bewertung erfolgt schriftlich.