Phantasie ist wichtiger als Wissen
Albert Einstein
Verglichen mit dem Vorjahr war es den diesjährigen Absolventinnen und Absolventen immerhin möglich, ihr letztes Schuljahr am Theresianum vollständig im Präsenzunterricht absolvieren zu können, sie sahen sich dabei aber trotzdem mit vielen Einschränken und Sonderregelungen konfrontiert. Selbst ihre Abschlussfeier hätte vorerst unter Ausschluss der Öffentlichkeit stattfinden sollen. Die kürzlich durch den Bundesrat gewährten Pandemie-Lockerungen erlauben es ihnen dann doch, von zwei ausgewählten Personen zur Feier begleitet zu werden. Zu guter Letzt darf schliesslich sogar live musiziert werden. Die in zwei Teilen durchgeführte Feier wird von weiteren Familienmitgliedern und Freunden per Live-Stream an den Bildschirmen, Tablets und Smartphones verfolgt.
Margrit Wullschleger-Schmidlin (Wilhelm Schmidlin AG, Oberarth) spricht in der 2. Feier zu den Absolvent*innen der Matura und des Fachmittelschulausweises. In ihrer bewegenden Festrede macht sie deutlich, dass für die Absolventinnen und Absolventen nun der selbstbestimmte Abschnitt ihres Lebens beginnt. Sie fordert die jungen Frauen und Männer dazu auf, jetzt die Ziele zu verfolgen, die ganz persönlich zu ihnen passen. Das Leben gibt uns nicht das, was wir wollen, sondern das, worauf wir uns konzentrieren, ist sie überzeugt. Sie wünscht sich, dass die Zuhörerinnen und Zuhörer ihr Leben in die Hand nehmen und selbst schreiben.
Christine Durrer-Gläsle, Leiterin der Fachmittelschule am Theresianum spricht zu den Absolvent*innen der Fachmaturitäten Pädagogik, Gesundheit und Soziale Arbeit. Sie wünscht sich sehr, dass die jungen Zuhörer*innen auch gelernt haben, die heutige Informationsflut kritisch zu analysieren und zitiert Immanuel Kant: "Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen." Sie überreicht im Anschluss die Fachmaturitätszeugnisse und in der zweiten Feier dann die Fachmittelschulausweise.
In einer kurzen Anekdote erzählt Bernd Montag, wie er gerade eben, vom Publikum unbemerkt, von einer Absolventin ein Maturitätsreglement zurückerhalten habe. Er pflege die Schülerinnen am Elternabend der Vormaturaklasse ja jeweils darauf hinzuweisen, dass besagtes Reglement so lange zu behalten sei, bis es mit dem Maturazeugnis eingetauscht werden könne. Mit grossem Stolz überreicht er 35 Absolventinnen die Maturitätszeugnisse.
Die Rektorin, Christine Hänggi-Widmer führt durch die beiden Feiern. In ihrer Schlussrede stützt sie sich auf Albert Einsteins Worte und weiss, dass Wissen sich heute rasant entwickelt und einfacher denn je zugänglich ist, sich aber nur durch Phantasie und Kreativität gewinnend vernetzen lässt und auf diese Weise gute neue Wege möglich macht.
Die Besten
Bild oben, von links: Andrina Lustenberger, Alena Gnos, Manuela Schmid
Bild unten, von links: Katja Rosenkranz, Levana Müller, Nina Gisler, Jannik Lengen, Annina Imholz
Verein Theri Alumi - Sozialpreis und Preisverleihung
Carla Truttmann, Präsidentin des Vereins Theri Alumni verleiht wiederum den vom Verein gesponserten Sozialpreis. Dieser Anerkennungspreis geht jeweils an Schülerinnen oder Schüler, die sich im Verlauf ihrer Schulzeit durch ein besonderes soziales Engagement ausgezeichnet haben. Der diesjährige Preis geht an Sophia Aschwanden aus Altdorf.
Im Anschluss nutzt sie gemeinsam mit Petra Birchler die Gelegenheit, die Prämien der letzten Preisverleihung nun endlich überreichen zu können. Die Preisverleihung musste dieses Jahr per Internet stattfinden.
Weitere Informationen zur Preisverleihung gibt es hier.
Bild unten: Sophia Aschwanden und Carla Truttmann
Oben im Bild, von links: Petra Birchler, Julia Wipfli, Andrina Lustenberger, Janine Rickenbacher, Lea Zgraggen, Corina Schuler, Chiara Caviezel, Manuela Schmid, Alena Gnos, Andrea Grab
Liste der Absolventinnen und Absolventen, Juli 2021
Medienbericht Bote der Urschweiz - Abschlussfeier 2021
Musik: EF Musik, Leitung Simon Kaufmann
Artwork: Carolina Steiner und SPF BG
Digital Artwork, Keyvisual: Daniel Steiner
Lifestream via Facebook: Mirjam Rogger, LineIn, Brunnen
Blumenschmuck: Brigitte Engelberger
Apéro: Team Gastronomie, Leitung Marco Menghini
Organisation Campus: Hausdienst, Leitung Raphael Ehrler
Verkehrsdienst: Technischer Dienst, Kloster Ingenbohl, Leitung Raphael Räber
Konzeption und Gesamtorganisation: Daniel Steiner
Offizielle Klassenbilder und Event-Fotos: Alfons Gut, Horw
Reportage-Fotos: Daniel Steiner
Mirjam Rogger, Line In, Brunnen
https://line-in.ch