Beste Maturaarbeit / Beste FMS-Abschlussarbeit
Noch ist es still in der Aula. Die letzten Vorbereitung sind abgeschlossen. In Kürze strömt ein interessiertes Publikum aus den Klassenzimmern, wo es gerade noch den vielfältigsten Präsentationen beiwohnt, hinein in die Aula.
Wer wird in diesem Jahr die begehrten Preise abräumen?
Zum dritten Mal findet im Anschluss an die Präsentationen der Matura- und FMS-Abschlussarbeiten eine Preisverleihung an die besten Arbeiten der jeweiligen Abteilung statt.
Wieder werden die Preise vom Verein Theri Alumni gesponsert.
Die Rektorin Christine Hänggi-Widmer begrüsst die gespannten Besucherinnen und Besucher und freut sich auf die Rangverkündigung. Einige Präsentationen hat sie selbst miterlebt und ist beeindruckt von der Breite der angebotenen Themen. Sie zeigt sich insbesondere sehr zufrieden über die hohe Qualität der präsentierten Leistungen. Ihr Dank gilt den grosszügigen Sponsoren und den engagierten Jury-Mitgliedern, welche die Preisverleihung erneut möglich gemacht haben. Sie lobt das grosse Engagement der Mentorinnen und Mentoren und vor allem den grossen Einsatz der Schülerinnen und Schüler.
Die Moderatorinnen Carla Truttman und Petra Birchler vom Verein Theri Alumni berichten zu Beginn von der grossen Herausforderung, die beachtlichen Leistungen zu bewerten.
Die beiden Damen wechseln sich in den Präsentationen der nominierten Schülerinnen versiert ab und würdigen die Arbeiten mit einer Laudatio und anschliessenden Interview-Fragen.
Bild oben: Petra Birchler im Gespräch mit Annalena Schenardi aus Altdorf und Katja Rosenkranz aus Steinerberg (Beste FMS-Abschlussarbeit).
Bild oben: Carla Truttman stellt Fragen an Jael Geiger (Beste Maturaarbeit).
Von links: Lea Mattli, Annina Imholz, Rebekka Rothlin, Annalena Schenardi, Katja Rosenkranz, Alyssa Abegg, Deborah Wright, Tina Rickenbacher, Jael Geiger.
Die Gewinnerinnen:
Im 1. Rang:
GYM: Jael Geiger (Steinen) | Entwicklung eines Gesellschaftsspiels zur Physik, mit dem Titel PHYSIX - Wo ist Einstein?
FMS: Katja Rosenkranz (Steinerberg) und Annalena Schenardi (Altdorf) | Trauma und Integration - Wenn der Traum zum Trauma wird und die soziale Integration in den Teufelskreis führt.
Im 2. Rang:
GYM: Tina Rickenbacher (Illgau) | Frühchen-Eltern - Wie Eltern die Frühgeburt ihres Kindes erleben.
FMS: Rebekka Rothlin (Einsiedeln) | Entwicklung eines Kartenspiels - Sprungwurf, das Handballspiel - Portfolio zur Abschlussarbeit Kreation mit erfinderischem Schwerpunkt.
Im 3. Rang
GYM: Alyssa Abegg (Seewen) und Deborah Wright (Goldau) | «Rotchäppli» - Ein Kindertheater - Portfolio zur Maturaarbeit mit darstellendem Schwerpunkt.
FMS: Annina Imholz (Bürglen) und Lea Mattli (Schattdorf) | «Ils sont tous comme ça! / Sie sind alle so!» Das Ablegen von Vorurteilen verschiedener Kulturen mit Hilfe eines Kinderbuches.
Im FOTOALBUM: Mehr Fotoeindrücke der Preisverleihung.
Unter MEHR FOTOS: Impressionen der verschieden Präsentationen.
Ein grosses Dankeschön an alle Beteiligten.
Jury Maturaarbeit:
Jury FMS-Abschlussarbeit:
Vor-Jury:
Arbeitsgruppe für wissenschaftliches Arbeiten
Kommission:
Lancierung und Gesamtorganisation: Tanja Hager
Event-Organisation, audiovisuelle Gestaltung: Daniel Steiner
Licht- und Tontechnik: Raphael Ehrler
Blumenschmuck: Brigitte Engelberger
Ein besonderes Dankeschön für Sponsoring und Präsentation der Preisverleihung geht an den Verein Theri Alumni mit seiner Präsidentin Carla Truttman und Petra Birchler.
Die Jury-Mitglieder für die Maturaarbeiten vertiefen sich mit grossem Engagement in die vorgelegten Arbeiten.
Von links: Carla Truttmann, Veronika Elsener und Herbert Zogg
Verschiedene Faktoren und Kriterien werden gegeneinander abgewogen. Die Jury für die FMS-Abschlussarbeiten befindet sich mitten im Auswahlprozess.
Von links: Petra Birchler, Lukas Bannwart und Hansueli Girsberger
Petra Birchler und Carla Truttman führen durch die Preisverleihung und vertreten den Sponsor des Events: Verein Theri Alumni.