02.02.2025

Ab in den Schnee

Schneesportlager der Mädchen-Sek in Grindelwald

In den frühen Wochen des neuen Jahres meldet sich die Mädchen-Sek jeweils im Hause ab und verschwindet hinaus in den Schnee. Für fünf Tage machen sie die Pisten in Grindelwald unsicher. Mit grosser Abenteuerlust und in Begleitung einer coolen Begleiter*innen-Crew tauchen sie in die fantastische Kulisse des Berner Oberänder Winterparadieses ein. Auf dem Programm steht so ziemlich alles, was der Wintersport hergibt. Die herrliche Schneelandschaft wird zum grossen Outdoor-Abenteuerpark. Selbst das Wetter liefert in diesen Tagen sein volles Repertoir.

Die Mädels rocken aber nicht nur die Schneehänge, auch in der Hütte lassen sie es kräftig krachen. Sämtliche Girls scheinen über ein spezifisches Tanz-Gen zu verfügen. Die Videoclips sprechen Bände.

Fünf Tage voller Schnee, Sonne und frischer Luft. Viele neue Skills erworben und alte wieder aufgefrischt. Hundert schöne Erinnerungen im Herzen. Ready für die kommende Unterrichtszeit.

Bild

First Glider

Mit einem Greifvogel zu fliegen, kann beglückend sein. Dann nämlich, wenn einen der Adler namens First Glider auf eine luftige Reise mitnimmt. Seine vier «Gäste» schweben dabei bäuchlings durch die Bergluft und geniessen Panorama und Tempo: Erst zieht es den First Glider von Schreckfeld mit 72 Sachen rückwärts auf First. Auf dem Rückweg startet der Adler dann aber richtig durch. Er und seine Mitflieger sausen die 800 Meter lange Flugstrecke mit bis zu 83 Stundenkilometern hinunter. Unsere Mädels stürzen sich mutig die Bergflanken hinunter.

Bild

First Cliff Walk

Die Alpendohlen auf First haben es gut: Sie kreisen über verschneiten Alpweiden, Wäldern und einem hohen Wasserfall. Auf dem Aussichtssteg bei der Terrasse des Bergrestaurants ahnt man, wie sich das anfühlen muss – Nervenkitzel inklusive: Der Steg ragt 45 Meter hinaus ins Nichts. Unsere Girls auf Erkundungstour.

Bild

Ski, Schlitten, Boards oder Boots egal, Hauptsache hinaus in die Bergwelt.

Credits

Grosser Dank geht an:

  • alle Schülerinnen, für eine unfallfreie Lagerwoche und viele schöne Momente
  • das Begleiter*innen- und Lehrpersonen-Team für coole Warm-ups und umsichtige Betreuung
  • die Schulleitung für die Ermöglichung und Unterstützung

Autor: Daniel Steiner